Juli 2023

Sechs Abschlussklassen der Otl-Aicher-Realschule feierten am vergangenen Freitag ihren Abschluss in der Festhalle.

Wie für die Schülerinnen und Schüler vor einigen Jahren ihre Schulzeit an der Otl-Aicher-Realschule begonnen hatte, so endete sie auch mit einem Gottesdienst in der Aula der Schule. Der Leitgedanke „Lebenswege“ wurde von Gemeindereferent Benjamin Mayer geleitet. Bewegende musikalische Beiträge umrahmten den Gottesdienst. Nach einem Empfang auf Einladung des Fördervereins begann die offizielle Feier unter Regie von Gertrud Hiemer-Haslach in der Festhalle. Zu Beginn trat das Bläserensembles der 10.Klassen unter der Leitung von Verena Samland auf. Schulleiter Manfred Trieloff begrüßte die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, sowie das Lehrerkollegium der Schule und dankte allen am Schulleben Beteiligten für die geleistete Arbeit, insbesondere den Eltern und Elternvertretungen für das der Schule entgegenbrachte Vertrauen und die Mitarbeit in Elternbeirat und Förderverein. 117 Prüflinge haben ihr Ziel, den Haupt- bzw. Realschulabschluss, erreicht. Auf die 17 Preise und 40 Belobungen können Schule, Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler selbst sehr stolz sein.
Herr Trieloff beglückwünschte die Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und stellte die Bedeutung der Bildung als hohes Gut für die Zukunft heraus.. Er zitierte Friedrich Nietsche mit den Worten: “Es gibt in der Welt nur einen einzigen Weg, auf welchem niemand gehen kann, außer dir.“, um aufzuzeigen, dass jeder voranschreiten darf und bereit für die Vielfalt der Herausforderungen des Lebens sein soll. Der Tag der Abschlussfeier sei nicht nur ein Tag der Verabschiedung, sondern auch des Neubeginns, Danksagens und der Erinnerung. Für die Eltern sprach die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Weirather. Eingerahmt in eine abwechslungsreiche musikalische Umrahmung, sowie von Beiträgen der Abschlussklassen, fand die Zeugnisausgabe durch den Schulleiter und die jeweilige Klassenleitung statt. Vom Elternbeirat gab es aus der Hand von Frau Weirather noch eine Rose. Die Schülersprecherin Ruth Schmaus sprach für die Abschlussschüler. Sie blickte auf sechs gemeinsame Jahre mit ihren Mitschülern zurück und dankten Eltern und Lehrkräften  für die gute Vorbereitung auf die Prüfungen. Petra Ertel, die Vorsitzende des Schulfördervereins, blickte auf nun gemeisterten Weg der letzten Jahre zurück und betonte, dass die Schülerinnen und Schüler ihrem Kompass mit Zuversicht folgen können. Sie gab in ihrem Grußwort einen kleinen Überblick über die Aktivitäten des Vereins und verlieh - zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiterin Gertrud Hiemer-Haslach - den Sozialpreis für besonderes Engagement und Hilfsbereitschaft an Ruth Schmaus..
Für den besten Realschulabschluss der Schule wurde in diesem Jahr Theresa Kiesel ausgezeichnet. Den besten Hauptschulabschluss erreichte Lukas Kinzelmann. Beide erhielten einen zusätzlichen Gutschein.

„Willkommen im Kreis der Ehemaligen!“ Mit diesen Worten des Schulleiters und einem gemeinsamen Lied endete die Entlassfeier 2023 der Otl-Aicher-Realschule.

Auf den Bildern ist der Reihe nach zu sehen:
9a G-Niveau, 10a, b, c, d, e

Auf dem letzten Bild sind die Jahrgangsbesten Theresa Kiesel und Lukas Kinzelmann mit Schulleiter Manfred Trieloff und den beiden Klassenlehrkräften Herrn Ramspott und Herrn Weiland zu sehen.

9a 3
10a 3