Englisch lernen durch Theater

Die Jahrgangsstufe 8 der Otl-Aicher-Realschule durfte am 05.Oktober 2023 eine emotionale Berg- und Talfahrt in die Abgründe der Spielsucht erleben. Das Ensemble der englischen Tour Company Theatre@School war zu Gast im Leutkircher Cubus und führte mit „Game on“ ein altersgemäßes und sprachlich angepasstes Stück auf.

Präsentiert wird das Stück von einem sensationssüchtigen Moderator im Rahmen einer TV Reality Show, der die 15-jährigen Saskia mit der tragischen Wahrheit ihrer Geschichte konfrontiert. In einem Wechsel von gegenwärtigen und vergangenen Ereignissen werden die Schülerinnen und Schüler Zeugen, wie Saskia immer weiter in die virtuelle Welt eindringt und den Bezug zur Wirklichkeit verliert. Im Spiel gefangen realisiert Saskia, dass ihr Leben völlig außer Kontrolle geraten ist. Saskias Freund Edward sorgt für eine Wendung im Stück, als er ihr im Angesicht von realer Gefahr, Verlust und Hoffnungslosigkeit hilft, einen Ausweg aus der Sucht zu finden.

Die Schauspieler zeigten eine professionelle Performance voller Aktion, Musik und Emotion. Die Muttersprachler des Krefelder Theaters sorgten für hervorragende und lehrreiche Unterhaltung und motivierten die Schüler in einem anschließenden Gespräch zum Austausch, so dass ganz nebenbei bereits erlernter Wortschatz angewandt wurde.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Volksbank Allgäu-Oberschwaben in Leutkirch, die mit einer sehr großzügigen Spende den Theaterbesuch ermöglicht hat - ein ganz besonderes Erlebnis für alle und eine ideale Ergänzung zum Fremdsprachenunterricht!

CB

Game On 1