Die OARS Leutkirch stürmt bei Jugend trainiert für Olympia dreimal aufs Podest
Am Dienstag, 20.06.2023 machten sich 61 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrerinnen und Lehrer auf nach Ravensburg, um am Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ teilzunehmen. Fünf verschiedene Mannschaft nahmen am Wettbewerb teil und wurden von Laura Dieing, Charlotte Strunk, Flora Meyer und Karin Weitgasser aus der Klasse 10a betreut.
Bei schweißtreibenden Temperaturen über 30 Grad mussten im Wettkampf IV (2010 und jünger) die Disziplinen 800m-Lauf, Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung und 50m-Sprint von jeweils 3 Schülerinnen oder Schülern bewältigt werden. Für die Mädels aus Wettkampf III (2008-2010) kam noch das Kugelstoßen hinzu. In die Wertung kamen die besten zwei Resultate. Den Abschluss bildete jeweils eine Staffel, in der immer 4 Schülerinnen und Schüler gemeinsam angetreten sind.
Die erreichten Punkte wurden dann addiert und somit kam ein Mannschaftsergebnis zustande. Hierbei waren die Mannschaften der OARS äußerst erfolgreich. Der Wettkampf IV wurde sowohl von der 1. Jungen-Mannschaft wie auch der 1. Mädchen-Mannschaft gewonnen. Die zweiten Mannschaften, die fast durchgehend mit jüngeren Schülerinnen und Schülern besetzt waren, erreichten jeweils den 5. Platz. Der Abstand zur jeweils viertplatzierten Mannschaft war allerdings sehr gering. Die Mädchen aus Wettkampf III erreichten bei starker Konkurrenz einen beachtlichen 3. Platz. Herausragende Einzelleistungen waren Marlena Schmidt (6c) mit 4,79m im Weitsprung, Pauline Neuschel (7d) mit 1,40m im Hochsprung und Florian Spöcker (7d) und Emilia Tasser (8e) mit jeweils 2:41min über die 800m.
Für die beiden Siege und die guten Platzierungen waren aber vor allem Teamwork und die Ausgeglichenheit der Mannschaften verantwortlich. Ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OARS Leutkirch.

Bild1 2023 JtfO
Bild2 2023 JtfO