rs wappen4.png
Schulhof
Vor der Schule
Hallo zusammen,

mein Name ist Jedi und ich bin der Labradorrüde von Herrn und Frau Weiland.

Ich wurde 2016 geboren und bin mit 8 Wochen bei Familie Weiland eingezogen. Seitdem habe ich mich neben meinem Leben als Familienhund darauf vorbereitet, dass ich wie meine Besitzer an der Otl-Aicher-Realschule mitarbeiten darf.

Im Welpen- und Junghundalter habe ich schon verschiedene Kurse in der Hundeschule besucht, 2018 dann den Hundeführerschein (dogelements®) abgelegt und seit dem 2. Oktober 2021 bin ich ein geprüfter Therapiebegleithund (dogelements®).
Ich freue mich sehr, dass ich seit dem Schuljahr 21/22 jetzt endlich mit Kindern und Jugendlichen in Aktion treten und euch in eurem Schulalltag immer wieder begegnen kann.

Meine Hauptaufgaben:

- Förderung des Selbstbewusstseins
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit (sprachlich/körperlich)
- Förderung der sozialen Kompetenzen
- Vermittlung von Wissen über das Säugetier Hund

Wie lernt man mich kennen?

Meine Besitzer sprechen in Kooperation mit dem Kollegium und der Schulsozialarbeit immer wieder gezielt Schüler/innen für bestimmte Schulhundveranstaltungen an oder starten Aktionen in einzelnen Fächern und Klassen.
Bevor wir uns dann kennenlernen, erfolgt aber immer eine Elterninformation.

Wie könnt ihr mich bei meiner Arbeit unterstützen?

Die Arbeit als Schulhund macht mir sehr viel Spaß, aber ist für mich auch sehr aufregend. Hier gibt es so viel Leben, so viele Gerüche und Geräusche. Deshalb ist es wichtig, dass ihr mir helft, mich gut zu konzentrieren und mich an der Schule wohl zu fühlen:

- Bitte ruft meinen Namen nicht aus der Ferne oder versucht ohne Erlaubnis, mich anzulocken.

- Bitte haltet Abstand, wenn ihr mir begegnet und drängt euch nicht eng um mich.

- Bitte streichelt mich nicht ohne Erlaubnis.

- Bitte schreit in meiner Anwesenheit nicht laut herum, denn meine Ohren sind viel empfindlicher als eure.

- Bitte esst nicht direkt vor mir und füttert mich bitte auch nicht.

- Wenn ich mich in einem Raum ausruhe (da hängt dann ein Informationsschild), klopft bitte nicht an die Türe und verhaltet euch ruhig davor.

Bild Jedi
Logo Schulhund